Radlagerwechsel beim Mercedes 710

Vorweg erstmal die Teileliste mit Mercedes Bestellnummern und CA-Nettopreisen:

Wälzlager A 312 981 0301 ca 105.-
Wälzager A 000 981 6105 ca 180.-
Dichtring A 016 997 6347 – von der Nabe zur Bremse. Die Masse sind 110,3  – 133,3  –  12 Das  gibt es sicher auch günstiger auf dem freien Markt. Ich bilde mir aber ein, daß die Ringe von MB bessere Qualität haben…. ca 14.-

Nutmutter A 312 356 0126 – wenn die alten verdengelt sind lohnt Neu. ca 14.- pro Stück. Pro Seite werden 2 benötigt!

Sicherung A 312 332 1073 – der Sicherungskorb der die zweite Nutmutter sichert.  ca 9.-
Und zur Sicherheit noch der kleine Ring im Mitnehmer, der gerne weggammelt aber wichtig ist daß die Antriebswelle nicht nach außen wandert:
Sprengring A 322 994 0034 ca 5.-
Die Inneren Seegerringe können normalerweise wiederverwendet werden.
Radlagerfett – laut Handbuch 350g pro Nabe, am Besten NLGI3
Dichtkleber für den Mitnehmer
An Werkzeug sollten bereitliegen:
 
18er Gabel & Ringschlüssel
Nuß für die Zentralmutter (je nachdem was verbaut ist Vielzahn oder 8-Kant)
Eine lange Zange mit großem Hebel für die Seegerringe (Schmiedezange hat sich bewährt!)
Crimpzange
Schraubendreher in lang und kurz
ein Hämmerchen und ein Hammer (!)
Durchschlag
Nun kanns losgehen:
 

Reifen runter, Mitnehmerschrauben öffnen, Zentralmutter öffnen, Mitnehmer abziehen
Sicherung der äußeren Nutmutter öffnen (Herausbiegen)
Nutmutter öffnen
Innere Nutmutter öffnen
Nun sollte die Trommel schon wackeln.
Bremsen zurückstellen, macht die Montage nachher einfacher auch wenn die Trommen ohne abgeht.
Trommel aunehmen. Verschnaufen.
Nun erstmal das alte Fett aus der Nabe wischen. Fluchen – weil ekliges altes Fett überall verteilt ist.
Inneren Seegerring lösen
Trommel auf zwei Holzklötze legen mit Nabe nach oben und mit Durchschlag vorsichtig rundum das innere Lager mitsamt Dichtring UND ABSTANDSRING ausschlagen. Wichtig: Der Abstandring klebt am Lager, gehört aber nicht dazu, der wird wieder eingebaut!!!!!
Trommel drehen. Unter lautem Fluchen den äußeren Seegerring rauspfriemeln. Hier hilft die Schmiedezange, eine Crimpzange und 2-3 große und kleine kurze Schraubendreher.
Trommel wieder auf die Holzklötze legen und mit passendem Rohr und großem Meinungsverstärker das äußere Lager rausschlagen. Es kommt auch die äußere Abstandscheibe mit…
Nun alles putzen und in hoffentlich gemerkter Reihenfolge wieder mit neuen Lagern zusammenbauen. Die Lager vorher ordentlich mit Lagerfett füllen. 350g möchten da drin verschwinden!
 

        

Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert